Stepanow: Parks, Anlagen und Cafés werden nur unter Bedingung der Einhaltung der Beschränkungen geöffnet

Die Wiederaufnahme des Betriebs von einer Reihe von Kleinunternehmen und Einrichtungen ab dem 11. Mai sei nur dann möglich, wenn Maßnahmen eingehalten werden, die die Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit verhindern, sagte heute bei einem Briefing Gesundheitsminister Maksym Stepanow, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„All dies kann nur unter der Bedingung funktionieren, wenn die Beschränkungen eingehalten werden, die als Quarantäne- und Antiepidemiemaßnahmen ergriffene wurden. Und das sind die Einhaltung der Distanz, Maskenschutz, andere Maßnahmen, die für die Nichtausbreitung dieser Krankheit notwendig sind“, sagte Stepanow.

Er erinnerte daran, dass es ab dem 11. Mai erlaubt sein wird, Parks, Anlagen, Erholungszonen, Einzelhandelsgeschäfte für Industriewaren, mit Ausnahme von Verpflegung- oder Kinderzonen oder Unterhaltungszonen in Einkaufszentren, Imbissbuden mit dem Außer-Haus-Verkauf, Open-Air-Cafés und Restaurants zu besuchen. Wieder werden die Sportmannschaften in den Sportlagern trainieren, Zahnkliniken, Notare, Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Friseure und Schönheitssalons wieder ihre Arbeit aufnehmen dürfen.

Wie Ukrinform berichtete, hat das Gesundheitsministerium Empfehlungen für die Wiederaufnahme der Arbeit einer Reihe von Einrichtungen ab dem 11. Mai sowie Regeln für den Besuch von Erholungszonen veröffentlicht.