Selenskyj: Staat muss zuverlässigen Plan zum Ausstieg aus Quarantäne sicherstellen

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat heute während der traditionellen Beratung mit Vertretern des Ministerkabinetts und der wichtigsten staatlichen Institutionen, die für Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Coronavirus-Infektion zuständig sind, betont, dass der Staat einen zuverlässigen Plan für die Rückkehr zum normalen Leben nach der Quarantäne sicherstellen muss.

Dies entnimmt man der Website des Büros des Präsidenten.

„Wir haben das Coronavirus noch nicht ganz überwunden, aber wir müssen uns schon jetzt überlegen, wie wir aus der Quarantäne richtig aussteigen werden. Ich weiß, dass das alle wollen. Und der Staat muss einen zuverlässigen Plan für die Rückkehr zum normalen Leben sicherstellen, aber mit neuen Sicherheitsregeln“, betonte Selenskyj.

Das Gesundheitsministerium berichtete, dass die Ukraine die Zahl der Coronavirus-Tests allmählich erhöht.

Premierminister Denys Schmygal teilte mit, dass die Regierung bereits an Mechanismen zur Lockerung der Quarantänebeschränkungen arbeite.

Wie berichtet hat das Ministerkabinett am Mittwoch den Lebensmittelmärkten die Arbeit während der Quarantäne erlaubt, allerdings mit Einhaltung bestimmter Kriterien.

Am 24. April präsentierte Premierminister Denys Schmygal einen 5-stufigen Quarantäne-Ausstiegsplan für die Ukraine. Der ukrainische Regierungschef teilte auch mit, dass der Ausgangspunkt für die Umsetzung dieses Plans der 11. Mai werden kann, wenn die epidemische Situation im Land dies zulässt. Jede Etappe hat klare Indikatoren und hängt von der Dynamik der Ausbreitung der Krankheit ab.

yv