Stepanow kündigt Lockerung der Quarantäne für Kleinunternehmen an

Die Lockerung der Quarantäne für Kleinunternehmen plane man ab dem 11. Mai, erklärte heute auf einem Briefing der Gesundheitsminister der Ukraine, Maksym Stepanow, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir verstehen, dass Märkte, auf denen etwa 80 Prozent der landwirtschaftlichen Produkte verkauft werden, für unsere Wirtschaft und die Preise für diese Lebensmittel sehr wichtig sind. Wir haben einen Ausweg gefunden, wie wir sie öffnen und gleichzeitig sicher sein können, dass es keine Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit geben wird“, sagte Stepanow.

Ihm zufolge soll die Lockerung der Quarantäne für Kleinunternehmen ab dem 11. Mai beginnen.

„Sie wird sich auf die Geschäfte, Friseursalons und andere Alltagsdinge beziehen, die wir gewohnt sind. Aber ich bitte Sie noch einmal, die Quarantänemaßnahmen einzuhalten, die es in unserem Land gibt“, sagte der Minister.

In Bezug auf die Öffnung der Lebensmittelmärkte, über die die Regierung den Beschluss gefasst hat, sagte Stepanow, dass dies ein durchdachter Schritt gewesen sei, der die Vorbeugungsmaßnahmen gegen die Verbreitung von COVID-19 berücksichtige.

Am 29. April hatte das Ministerkabinett beschlossen, die Entscheidung über den erlaubten Betrieb der Märkte veröffentlicht, unter der Bedingung, dass die gegenepidemischen Maßnahmen eingehalten werden.

yv