Schmygal: Regierung zu Verhandlungen mit Ländern Europas über Gastarbeiter bereit

Das Kabinett sei bereit, mit den europäischen Ländern über die offizielle Beschäftigung der Ukrainer für saisonale Arbeiten zu verhandeln.

Das teilte Premierminister Denis Schmygal nach einem Treffen mit dem Botschafter der Europäischen Union in der Ukraine, Matti Maasikas, und der neuen Geschäftsträgerin der US-Botschaft in Kyjiw, Christina Queen, im Telegram-Kanal mit.

"Die Regierung ist bereit, mit europäischen Ländern zu verhandeln, die den Wunsch äußern, ukrainische Arbeiter offiziell zu saisonalen Arbeiten einzuladen", sagte Schmygal.

Zugleich betonte er, dass eine legale Beschäftigung seit drei Monaten unter Einhaltung aller sozialen Garantien und Arbeitsbedingungen der Ukrainer eine wichtige Voraussetzung sei.

Diese Arbeit werde dem Premierminister zufolge vom Büro der Regierung für europäische und euroatlantische Integration koordiniert.

Gleichzeitig machte Schmygal deutlich, dass die Regierung jetzt keine offiziellen Rückmeldungen von anderen Ländern außer Finnland erhalten habe.

Wie berichtet, reisten rund 200 Bürger der Ukraine am 23. April mit einem Charterflug nach Finnland zu Saisonarbeiten. Der Flug wurde auf Antrag der finnischen Landwirte organisiert.

nj