Im Falle seiner Ernennung zum Vize-Premierminister befasst sich Saakaschwili mit Gesprächen mit IWF

Georgiens Ex-Staatspräsident und ehemaliger Chef der Regionalen Staatsverwaltung von Odessa, Michail Saakaschwili, hat heute vor Journalisten vor dem Treffen mit Mitgliedern der Parlamentsfraktion der Partei „Diener des Volkes“ erklärt, Präsident Wolodymyr Selenskyj habe ihm vorgeschlagen, mit dem Internationalen Währungsfonds zu verhandeln, falls er das Amt des Vize-Premierministers für Reformen bekleiden sollte.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Der Präsident hat mich angewiesen, sich mit den Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds und internationalen Finanzorganisationen zu befassen. Die Ukraine braucht weitaus mehr Hilfe als sie erhält. Die Ukraine sollte die Linien haben, die ermöglichen werden, die nationale Würde und die nationalen Interessen zu erhalten, und nicht die privaten Interessen von jemandem, auch bei diesen Verhandlungen“, sagte Saakaschwili.

Der Politiker fügte hinzu, dass die Ukraine klarere Verhandlungen und viel akzeptablere Bedingungen benötige.

„Ich bin für die Integration der Ukraine in die Weltgemeinschaft, ich bin natürlich für eine beschleunigte Integration in Europa, aber zu unseren Bedingungen, und nicht irgendwelcher Bürokraten“, sagte Saakaschwili.

Er stellte fest, dass er große Erfahrung bei Verhandlungen mit diesen Organisationen hat.

„Deshalb möchte ich mit meiner Erfahrung helfen, und deshalb habe ich das Angebot von Präsident Selenskyj angenommen. Wenn das Parlament das bewilligt, ist es gut. Wenn das Parlament irgendwelche Zweifel in diesem Zusammenhang haben wird, müssen wir trotzdem nur mit dem Parlament arbeiten, ohne das Parlament werden diese Dinge nicht funktionieren. Also werde ich jetzt mit den Mitgliedern des Parlaments klären“, sagte Saakaschwili.

Wie Ukrinform berichtete, hatte das Büro des Präsidenten bestätigt, dass Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Saakaschwili zusammentraf und ihm anbot, seine Vision der Entwicklung der Ukraine mit der Regierung und dem Parlament zu teilen.

Saakaschwili sagte, ihm sei das Amt des Vize-Premierministers für Reformen angeboten worden.

yv