Regierung verlängert Corona-Quarantäne bis 11. Mai

Die Regierung hat eine Verlängerung der Quarantänemaßnahmen im Land mit einigen Lockerungen bis zum 11. Mai beschlossen.

Der Beschluss wurde in einer Regierungssitzung am Mittwoch gefasst, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Wir erwarten nach Angaben der Akademie der Wissenschaften einen Höhenpunkt der Corona-Erkrankungen zwischen dem 3. und 8. Mai, sagte Ministerpräsident Denys Schmygal in der Sitzung. Ihm zufolge hat die Regierung eine Ausstiegsstrategie aus dem Corona-Lockdown, die aus fünf Etappen besteht. Der Start des Aufstiegs sei der letzte Tag der Quarantäne.

Nach Worten von Schmygal wird eine Lockerung der Quarantänemaßnahmen nur dann möglich, wenn während der 10 Tagen die Zahl der Neuinfektionen höchstens zwischen 5 und 7 Prozent bewegen wird.

Seit dem 12. März gelten in der Ukraine die Quarantänemaßnahmen wegen des Coronavirus. Alle Bildungseinrichtungen, Läden, Restaurants, Einkaufzentren, kulturelle Einrichtungen, ausgenommen Lebensmittelläden, Banken, Tankstellen und Apotheken werden geschlossen. Im Rahmen der Maßnahmen wurde der öffentliche Personennahverkehr ins Umland sowie der öffentliche Regional- und Fernverkehr mit Bus und mit Zug verboten. In den Städten Kyjiw, Charkiw und Dnipro wurde der U-Bahnverkehr verboten. Die Einreise für alle Ausländer ist untersagt. Die Grenzübergänge für den internationalen Passagierverkehr (Bahn-, Bus- und Flug) geschlossen.

Die Quarantänemaßnahmen wurden zuerst bis zum 3. April verhängt, dann bis zum 24. April verlängert.