Beratung mit Präsidenten: Höhepunkt der Corona-Krise nocht nicht erreicht

Die Quarantäne im Land ist eine vorübergehende aber sehr wichtige Maßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus.

Das betonte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj bei einer turnusmäßigen Beratung zur Bekämpfung der Corona-Krise, teilte die Pressestelle des Staatschefs. Alle mögen Picknicks und Schaschlik im Frühling, erklärte der Präsident. Doch Picknicks und Schaschlik können jemandem das Leben kosten, sagte er und forderte bessere Kommunikation mit der Bevölkerung über die Wichtigkeit der Quarantänemaßnahmen.

Dem Gesundheitsminister Maxym Stepanow zufolge erreichte die Ukraine den Peak der Corona-Epidemie noch nicht und man muss vorsichtig sein an Ostern und an den Feiertagen im Mai. Die Sterberate an Covid-19 liegt ihm zufolge bei 2,7 Prozent.

Nach Angaben des Regierungschefs haben 90 Prozent der Apotheken und Geschäfte im Land genug Schutzausrüstung. Es gebe Probleme in regionalen Krankenhäusern mit Medikamentenversorgung, Transportmittel und Verpflegung für Ärzte, die wegen der Epidemie in den Krankenhäusern übernachten.

In der Beratung ging es auch darum, dass die Regionen zusätzliche Finanzierung aus dem Corona-Stabilisierungsfonds erhalten können. Die Finanzmittel würden nach dem Inkrafttreten des Nachtragshaushaltsgesetzes zugänglich.