Covid-19: USA erhöhen Finanzhilfe für Ukraine

Die Behörde der Vereinigten Staaten für Entwicklungszusammenarbeit (United States Agency for International Development – USAID) hat die humanitäre Hilfe für die Ukraine für die Bekämpfung der unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus von den in der letzten Woche angekündigten 1,2 Mio. USD auf 9,1 Mio. USD erhöht.

Das teilte am Donnerstagabend die Botschaft der Ukraine in Washington mit.

„Die Vereinigten Staaten haben die Hilfe für die Ukraine auf 9,1 Millionen US-Dollar zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie ausgeweitet. Die Mittel werden der Ukraine über die Behörde der Vereinigten Staaten für Entwicklungszusammenarbeit (USAID) zugewiesen“, heißt es in der Mitteilung der Botschaft.

Die Hilfe der USA werde hauptsächlich auf die Vorbereitung von Laborsystemen, die Erkennung von Krankheiten, die Bereitstellung technischer Hilfe bei Reaktion und Informieren über die Risiken der Ausbreitung von COVID-19 gerichtet, steht weiter im Bericht.

In diesem Zusammenhang dankt die Botschaft der Ukraine in den Vereinigten Staaten den amerikanischen Partnern „für ihre Unterstützung und ihre konsolidierte Bemühungen“.

yv