Abschuss UIA-Maschine: Iran drängt die Ukraine zur Unterzeichnung von Absichtserklärung

Der Iran will mit der Ukraine eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) wegen des Abschusses der Passagiermaschine der Ukraine International Airlines in Teheran unterzeichnen.

Wie das Radio Farga mitteilt, sieht das Dokument vor, dass die Ukraine und die Familien der Opfer auf Klagen im Gegenzug auf Entschädigungszahlungen verzichten. Die Ukraine wird auch Flugschreiber des Flugzeugs nach deren Auswertung bekommen.

Ein Entwurf der Absichtserklärung wurde dem ukrainischen Außenministerium übergeben. Nach Angaben von Radio Farga müssen die Ukraine und Familienangehörige mit der Unterzeichnung des Dokuments akzeptieren, dass die Ursache der Katastrophe ein „menschlicher Fehler“ war.

Die Boeing-737 der Ukraine International Airlines war am 8. Januar nach Abflug vom Imam-Chomeini-Flughafen in der Nähe von Teheran mit zwei Raketen abgeschossen. Die Maschine war auf dem Weg von der iranischen Hauptstadt nach Kyjiw. Ab Bord der Maschine waren 176 Menschen, darunter 11 Ukrainer, alle kamen ums Leben. Der Iran räumte am 11. Januar ein, die Passagiermaschine von Ukraine International Airlines versehentlich abgeschossen zu haben. Zuvor bestritt das Land den Abschuss des Flugzeuges und nannte einen technischen Defekt als Ursache des Absturzes.