Diskussion über Normandie-Gipfel nach Terminvereinbarungen

Die Ukraine arbeite daran, eine grundlegende Zustimmung zur Durchführung des Normandie-Gipfels zu erhalten. Nach Abstimmung des Datums werde über dessen Format diskutiert, einschließlich des Online-Regimes.

Das sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba während eines Online-Briefings am Freitag, den 10. April, teilt ein Korrespondent von Ukrinform mit.

"Die Variante eines Normandie-Gipfels im Online-Modus wird sachlich noch nicht diskutiert. Aber wir arbeiten daran, grundsätzlich die Zustimmung aller drei Länder, vor allem der Russischen Föderation, Frankreichs und Deutschlands, zu diesem Gipfel zu erhalten. Und sobald wir das Datum vereinbaren, an dem dieser Gipfel stattfinden kann, werden wir dann zur Diskussion darüber kommen, in welchem Format er durchgeführt werden kann", sagte Kuleba.

Wie berichtet, fand der jüngste Gipfel der Staats- und Regierungschefs der Ukraine, Deutschlands, Frankreichs und Russlands am 9. Dezember 2019 in Paris statt. Damals wurde vereinbart, das nächste Treffen voraussichtlich in vier Monaten in Berlin durchzuführen.

nj