Singapur wird einer der wichtigsten Partner der Ukraine in Asien sein - Außenministerium

Die Ukraine beabsichtige, neue Lieferketten für die Weltmärkte zu schaffen, insbesondere in Asien, und Singapur sei eines der wichtigsten Länder in diesem Kontext, erklärte der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, beim Telefongespräch mit dem Außenminister der Republik Singapur, Vivian Balakrishnan, ließ der Pressedienst des Außenministeriums der Ukraine berichten.

„Das Coronavirus darf nicht die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit untergraben. Die derzeitige Situation ist die Möglichkeit für die Ukraine, neue Lieferketten für die Weltmärkte zu schaffen, vor allem in Asien, und Singapur ist eines der wichtigsten Länder in diesem Kontext“, sagte Kuleba.

Er betonte die Bereitschaft der Ukraine, die aktive Entwicklung der Partnerschaften mit dem Verband Südostasiatischer Nationen fortzusetzen. Er wies auch auf die besondere Rolle Singapurs in der ASEAN hin.

Der ukrainische Minister gratulierte dem singapurischen Amtskollegen zum 28. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern und bedankte sich für die Solidarität und grundsätzliche Unterstützung von Singapur der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine.

Die Parteien verzeichneten den Anstieg des Handels in den letzten Jahren zwischen der Ukraine und Singapur sowie ein erhebliches Potenzial für die Handels- und Investitionszusammenarbeit.

Kuleba dankte seinem Amtskollegen für die Unterstützung der ukrainischen Bürger in Singapur bei der Lösung von Visa-Problemen wegen des Streichens von Flügen.

Die Minister erörterten auch die gegenseitige Unterstützung in einer Reihe internationaler Organisationen.

yv