Czaputowicz: Russland nutzt Pandemie für Erhöhung der Fehlinformationen aus

Russland nutze das Thema der Coronavirus-Pandemie für die Verbreitung von Fehlinformationen für seine eigenen Zwecke aus, sagte während einer virtuellen Pressekonferenz der polnische Außenminister Jacek Czaputowicz, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Polen.

„Russland nutzt die durch COVID-19 verursachte Krise aus, und dies war das Thema der Diskussion. Die Fehlinformationsaktivität Russlands ist sehr geprägt und hat Propagandacharakter“, betonte Czaputowicz und stellte fest, dass dies die Besorgnis bei den Bündnismitgliedern hervorruft.

Als Beispiel für eine solche Fehlinformationsaktivität Russlands nannte er Russlands Aktionen gegen Polen. Es geht insbesondere um die Verbreitung im öffentlichen Raum Russlands von Informationen über die angebliche Blockade durch Polen der Möglichkeit des Flugs über dem Territorium des Landes der russischen Maschine mit der humanitären Hilfe für Italien.

„Diese Information war falsch“, sagte der Chef der polnischen Diplomatie.

Der Minister fügte hinzu, dass die Minister während der Telefonkonferenz die Notwendigkeit der Einheit in den NATO-Ländern angesichts der zunehmenden Fehlinformationen einzelner Länder betonten.

Czaputowicz stellte fest, dass Russland nach wie vor eine Bedrohung in den Gewässern der Ostsee und des Schwarzen Meeres sowie in der Ukraine und in Syrien darstellt.

Der Außenminister Polens teilte ferner mit, dass die NATO-Außenminister während der Videokonferenz die Bedeutung einer Zusammenarbeit mit der Ukraine und Georgien für die Ausweitung der Sicherheit und Stabilität in der unmittelbaren Nachbarschaft des Bündnisses unterstrichen.

Er betonte, dass Polen aktiv Maßnahmen zur Stärkung der Partnerschaften mit der Ukraine und Georgien unterstütze.

yv