Die Ukraine und Indonesien werden wirtschaftliche und politische Beziehungen vertiefen

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, und die Außenministerin von Indonesien, Retno Marsudi, haben sich auf die Vertiefung des Handels und der politischen Beziehungen zwischen den Ländern geeinigt.

Das teilte der Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums nach ihrem gestrigen Telefongespräch mit.

„Dmytro Kuleba betonte, dass Indonesien ein wichtiger Partner der Ukraine in der Region Südostasien und einer seiner Spitzenreiter ist. In diesem Kontext verzeichnete er gesondert den Anstieg des Umfangs des bilateralen Handels, der nach Ergebnissen des vergangenen Jahres 1 Milliarde US-Dollar überstieg. Die Minister haben vereinbart, gemeinsam an der weiteren Entwicklung des Handel zwischen den Ländern zu arbeiten“, heißt es in der Mitteilung.

Gleichzeitig hat Kuleba den Wunsch der Ukraine nach der Aufnahme einer engeren politischen Zusammenarbeit mit dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) bekundet.

Der ukrainische Außenminister betonte die Bereitschaft der Ukraine, den indonesischen Präsidenten in Kyjiw begrüßen zu dürfen, und wiederholte seine Einladung an die indonesische Außenministerin, die Ukraine zu einem passenden Zeitpunkt zu besuchen.

Der Chef des ukrainischen Außenministeriums betonte auch, dass der Schutz und die Unterstützung der Bürger der Ukraine, die sich derzeit in Indonesien befinden, seine Priorität sei.

„Ich rechne mit der Zusammenarbeit mit Ihnen bei dieser Frage“, erklärte Kuleba.

Er dankte der indonesischen Seite für die Entscheidung, keine Sanktionen gegen ukrainische Bürger zu verhängen, bei denen die Aufenthaltserlaubnis in Indonesien abläuft, aber sie aufgrund von Transportbeschränkungen nicht abreisen können.

Wie Ukrinform berichtete, hatte der Außenminister Dmytro Kuleba gestern während eines Online-Briefings erklärt, dass das Außenministerium der Ukraine diese Woche aktiv mit asiatischen Ländern zusammenarbeiten werde, um ihre Märkte für ukrainische Waren zu erhalten und sie möglicherweise zu erweitern.

yv