Regierungschef Schmygal: Ausnahmezustand ist derzeit nicht notwendig

Regierungschef der Ukraine Denys Schmygal hält einen Ausnahmezustand im Land zur Bekämpfung des Coronavirus derzeit nicht notwendig.

Der Ministerpräsident sagte in der ICTV-Talkshow „Swoboda Slowa“: „Momentan gibt es keine Notwendigkeit für einen Ausnahmezustand in der Ukraine. Der Ausnahmezustand wird dann ausgerufen, wenn es wirklich um Katastrophen geht. Die Verbreitung des Coronawirus (in der Ukraine – Red.) ist derzeit ziemlich mäßig im Vergleich zu mehreren Ländern Europas.“

Nach Worten des Regierungschefs wird in den Regionen, wo die Coronavirus-Infektionen registriert sind, ein Notstand nach einer Bestätigung des ersten Falls verhängt. Diese Maßnahmen reichen, um die Lage in diesen Regionen und insgesamt im Land zu effektiv kontrollieren, betonte er. „Diese Woche scheint es so, dass die Ausrufung des Ausnahmezustands nicht notwendig ist“, sagte Schmygal.

Die Regierung verhängte bisher den Notstand in der Stadt Kyjiw und den Oblasten Dnipropetrowsk, Donezk, Kyjiw, Iwano-Frankiwsk, Schytomyr, Ternopil, Tscherkasy, Tscherniwzi. Ab heute ruft die Oblast Lwiw den Notstand aus.