Premier: Bei Bedarf ist Regierung bereit, Notstand auszurufen

Das Ministerkabinett sei bereit, bei Bedarf einen Notstand in der Ukraine auszurufen, um der Coronavirus-Epidemie entgegenzuwirken, erklärte Premierminister Denys Schmygal auf einer außerordentlichen Plenarsitzung der Werchowna Rada auf Fragen von Abgeordneten, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Weiter sind wir bereit, falls es erforderlich ist, in der Ukraine den Notstand auszurufen, wie dies die meisten europäischen Länder tun. Falls es notwendig sein wird, sind wir bereit zu solchen Entscheidungen. Die Vorschläge sind vorbereitet und werden vorgelegt, wir haben eine entsprechende Gesetzgebung, die all diese Dinge regelt“, sagte Schmygal.

Der ukrainische Premierminister fügte hinzu, dass das Ministerkabinett jeden Tag schwierige Entscheidungen trifft, die seit der Unabhängigkeit der Ukraine nicht umgesetzt wurden, um dem Coronavirus entgegenzuwirken.

Wie Ukrinform berichtet hat, tagt das Parlament am Dienstagmorgen bei einer außerordentlichen Sitzung, um Gesetze zur Bekämpfung des Coronavirus zu verabschieden.

yv