Ukraine und Türkei verstärken Zusammenarbeit im Bereich des Seegrenzschutzes

Die Ukraine und die Türkei haben sich geeinigt, die Zusammenarbeit im Bereich des Seegrenzschutzes zu verstärken, um grenzüberschreitende Kriminalität wirksam zu bekämpfen.

Dies war das Thema des gestrigen Treffens zwischen der stellvertretenden Innenministerin der Ukraine, Tetjana Kowaltschuk, und der Delegation der Botschaft der Türkischen Republik in der Ukraine, teilte der Pressedienst des Innenministeriums der Ukraine mit.

„Die Parteien haben aktuelle Fragen der Zusammenarbeit sowie neue Perspektiven für ihre Entwicklung erörtert. Insbesondere ging es um die Möglichkeit einer Ausbildung der ukrainischen Polizisten und Grenzschützer in den Bildungseinrichtungen des türkischen Innenministeriums. Es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit im Bereich des Seegrenzschutzes und des Grenzschutzes für eine wirksamere Bekämpfung der Transportkriminalität und anderer Bedrohungen zu verstärken. Es wurden auch Wege zur Optimierung der Grenzüberquerung von den Bürgern beider Länder diskutiert“, heißt es in der Meldung.

Die Parteien besprachen ferner aktuelle Fragen der Zusammenarbeit und Perspektiven für ihre Entwicklung.

yv