Pompeo: USA erkennen Ansprüche Russlands auf Souveränität über die Krim nie an

erklärung

US-Außenminister Mike Pompeo hat anlässlich des 6. Jahrestages der Besetzung der Krim durch die Russische Föderation eine Erklärung abgegeben. Er bestätigte die deutliche Position seines Staates: die Halbinsel gehöre der Ukraine.

Diese Erklärung veröffentlichte das US-Außenministerium.

"Die Vereinigten Staaten bestätigen: Die Krim ist ein Teil der Ukraine. Wie in unserer Krim-Erklärung im Juli 2018 betont wurde, erkennen die USA nie den Anspruch der Russischen Föderation auf Souveränität über der Halbinsel an. Wir fordern Russland auf, die Besetzung der Krim zu beenden", betonte Pompeo.

Er machte deutlich, die Besetzung der Krim und die verstärkte Militarisierung der Halbinsel seien "eine Bedrohung für die gemeinsame Sicherheit". Beeinträchtigung von Rechten und Freiheiten der Menschen auf der Krim durch die Besatzungsbehörden sei unzulässig, so Pompeo.

Der US-Außenminister erinnerte daran, dass die Krim-Tataren weiterhin verfolgt und ungezählte Überfälle auf ihre Häuser und Moscheen verübt werden.

"Die USA fordern Russland auf, alle Ukrainer, die es rechtswidrig wegen friedlicher Proteste der Andersdenkenden in Haft genommen hat, freizulassen und die Verstöße gegen die grundlegenden Freiheiten auf der Krim zu beenden", betonte der US-Außenminister.

nj