Außenminister Prystaiko und UN-Generalsekretär sprechen in New York über Zusammenarbeit und russische Aggression

Außenminister der Ukraine Wadym Prystaiko ist am Donnerstag in New York mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen António Guterres zusammengetroffen.

Prystaiko betonte im Gespräch eine wichtige Rolle der UNO bei der humanitären Hilfe für die ukrainische Zivilbevölkerung, die Opfer der russischen Aggression ist, sowie bei der Unterstützung von Reformbemühungen der Regierung der Ukraine und bei der Erreichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung, heißt es auf der Webseite des Außenministeriums. „Ich bin mir sicher, dass die UNO auch die aktive Rolle in den anderen Bereichen für die Lösung des russisch-ukrainischen Konflikts, insbesondere im Zusammenhang mit einer möglichen Friedensmission sowie bei dem Wiederaufbau und der Reintegration der betroffenen Regionen der Ukraine, spielen kann“, sagte der Chef-Diplomat.

Guterres bekräftige seinerseits, dass die Vereinten Nationen den Resolutionen für die Achtung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine in ihren international anerkannten Grenzen verpflichtet sind. Er habe der Ukraine die weitere Unterstützung in diesen schweren Zeiten zugesagt.