Verteidigungsminister Sahorodnjuk: Ukraine erfüllt Kriterien für Beitritt zu Nato-Programm „Enhanced Opportunity Partnership“

Verteidigungsminister der Ukraine Andrij Sahorodnjuk hat die Nato aufgerufen, über einen Antrag der Ukraine für den Beitritt zum ihrem Programm „Enhanced Opportunity Partnership“ zu beraten.

Die Ukraine erfüllt die Kriterien für den Beitritt zu diesem Programm, sagte Sahorodnjuk bei einem Arbeitsfrühstück auf Einlandung des Verteidigungsministers Kanadas mit Beteiligung vom Generalsekretär der Nato (29+1) in Brüssel.

Der ukrainische Minister betonte, dass der Beitritt zum Programm „Enhanced Opportunity Partnership“ für die Ukraine „absoluten Vorrang“ hat. „Die Ukraine erzielte bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung von Standards der NATO und erfüllt schon militärische Kriterien für den Beitritt zum Programm. Wir sind bereit und es gibt derzeit ein gutes Fenster der Möglichkeiten“, wird Sahorodnjuk von der Pressestelle des Verteidigungsministeriums zitiert. Dieser Beitritt sei eine Schlüsselkomponente für die Stärkung der europäischen Sicherheit und die Vertiefung der Zusammenarbeit und Partnerschaft.

Unter den Formen der Zusammenarbeit nannte der ukrainische Verteidigungsminister eine weitere Teilnahme der ukrainischen Soldaten an Militäroperationen unter der Nato-Ägide, den Austausch von Erfahrungen, die bei der Bekämpfung der russischen Aggression in der Ostukraine erworben wurden, einschließlich des hybriden Krieges, den Austausch von nachrichtendienstlichen Informationen, die Gewährleistung der Sicherheit im Schwarzen Meer.

Die Ukraine stellte den Beitrittsantrag zum Programm „Enhanced Opportunity Partnership“ im Januar 2010.