EU-Erweiterungskommissar kommt morgen in die Ukraine

Der EU-Kommissar für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik, Oliver Varhelyi, wird sich vom 11. bis 12. Februar in der Ukraine aufhalten, um die Unterstützung der Reformen zu bestätigen und die Umsetzung der Agenda zu erörtern, die in der Sitzung des Assoziationsrates EU-Ukraine im Januar festgelegt wurde, lässt der Pressedienst der Europäischen Kommission berichten.

„Die Ukraine ist nicht nur eine enge Nachbarin der EU, sondern auch ihre Schlüsselpartnerin, die bei vielen Reformen Fortschritte erzielt. Diese Arbeit muss fortgesetzt werden, insbesondere im Bereich des Oberhoheitsrechts und der Korruptionsbekämpfung, die für die wirtschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung sind“, erklärte der Kommissar im Vorfeld des Besuchs.

Er betonte, dass die von der Ukraine gemachten Schritte die Möglichkeit eröffnet haben, im Dezember 2019 das Gipfeltreffen im Normandie-Format abzuhalten, das, seiner Ansicht nach, ein wichtiges Element der Bemühungen der EU um die Erreichung einer sinnvollen und friedlichen Beilegung des Konflikts im Osten der Ukraine ist.

yv