Ukraine-Besuch von Erdogan: Ankara setzt Prioritäten

Beim Besuch des türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan werde  der Ausbau der Business-Komponente der bilateralen Beziehungen bei der Sitzung des Strategischen Rates auf hoher Ebene eine der Prioritäten sein.

Dies sagte Yıldırım Tuğrul Türkeş, der Vorsitzende der Freundschaftsgruppe der Ukraine und der Türkei, der Abgeordnete der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung in einem Kommentar für Ukrinform.

"Vor allem möchte ich feststellen, dass die Geschäftskomponente nicht ausreichend für die Ukraine und die Türkei ist. $4 Milliarden Warenumsatz sind nichts. Wir müssen ihn steigern und das Business fördern. Die Zusammenarbeit muss intensiver sein. Das ist die Nummer eins", sagte Yıldırım Tuğrul Türkeş.

Eine weitere aktuelle Komponente sei ihm zufolge die politische.

"Nummer zwei sind politische Fragen. Die Beziehungen zwischen der Türkei und der Ukraine sind gut. Aber wir haben auch bestimmte Beziehungen mit der Russischen Föderation. Wir versuchen, bei der Lösung einiger Fragen eine Rolle zu übernehmen. Und wir werden weiter in diese Richtung arbeiten", fügte der türkische Abgeordnete hinzu.

Bekanntlich wird sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan heute zu einem Besuch in Kyjiw aufhalten.

nj