Senzow: Ukraine hat vor 6 Jahren europäische Entscheidung getroffen und wird von diesem Weg nicht mehr abgehen

Die internationale Gemeinschaft müsse sicher sein, dass die Ukraine das postsowjetische Erbe überwinden und niemals von dem vor sechs Jahren gewählten europäischen Weg abgehen werde, erklärte heute der ukrainische Regisseur, Schriftsteller und Drehbuchautor, ehemals Gefangener des Kremls, Oleg Senzow, in seiner Rede beim ukrainischen Frühstück in Davos.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Ukraine ist ein postsowjetischer Staat. Davon hat Premierminister (Hontscharuk - Red.) gesprochen – das ist Korruption auf allen Ebenen, das ist eine alte Staatsverwaltung, das ist ein armes Volk. Aber unsere Wahl, unser Versuch, der Europäischen Union beizutreten und nach europäischen Prinzipien zu leben, auf europäischer Ebene zu leben, sind bereits vor sechs Jahren gemacht worden, und wir werden von diesem Weg nie mehr abgehen. Und davon müssen sie sich sicher sein“, sagte Senzow.

In diesem Kontext stellte er fest, dass die Ukraine unabhängige demokratische Wahlen durchführt, und der jüngste Regierungswechsel hat dies der Welt gezeigt.

„Seit sechs Jahren kämpfen wir gegen unseren Feind - Putin, gegen die russische Aggression, das wissen alle. Aber in sechs Jahren haben wir nicht aufgegeben. Er wird uns niemals besiegen. Wenn wir das schaffen konnten, dann werden wir auch anderes schaffen können - wir werden unsere Reformen umsetzen, wir werden das Land werden, das wir sein wollen“, betonte der ehemalige Häftling des Kremls.

yv