Pompeo erklärt Bedeutung der Ukraine für USA

Die Vereinigten Staaten unterstützen die Ukraine, denn sie denken an ihre Verpflichtungen nach dem Budapester Memorandum, sie betrachten die Ukraine als eine große Partnerin und haben auch eine Reihe anderer wichtiger Interessen, erklärte US-Außenminister Mike Pompeo in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.

„Die Ukraine befindet sich an der Grenze zwischen Demokratie und Tyrannei in Osteuropa… Es ist eine Nation, die nach dem Ende des Kalten Krieges auf ihre Atomwaffen verzichtete, und Amerika ist die Verpflichtungen eingegangen, die bedeuteten, dass wir ihnen (Ukrainern – Red.) in einer Reihe von Dingen helfen werden, damit sie eine souveräne Sicherheitsnation bleiben können“, sagte der US-Außenminister.

Er betonte auch, dass die Vereinigten Staaten überall auf der Welt „für Demokratie sorgen“.

„Sie (die Ukraine – Red.) sind ein großer Handelspartner für die Vereinigten Staaten. Amerika hat eine Reihe von Interessen in Bezug auf die Ukraine, und ich denke, dass die Höhe der Ressourcen, die wir in diese Richtung bereitstellen, die Größe unseres Interesses zeigt“, fügte der US-Außenminister hinzu.

Er stellte auch fest, dass die US-Politik gegenüber der Ukraine „auf den Grundprinzipien der Reduzierung der Korruptionsreste und der Unterstützung des ukrainischen Volkes bei der Stärkung der durch Russland bedrohten Demokratie beruht“.

Pompeo teilte ferner mit, er plane in naher Zukunft einen Besuch in Kyjiw, den er Anfang des Monats im Zusammenhang mit der Eskalation im Nahen Osten verschoben habe.

yv