NATO lobt Reformen des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine

Die Vertreter des Bündnisses haben sehr hoch die Umsetzung der Reformen im Sicherheits- und Verteidigungssektor der Ukraine ausgewertet, teilte die stellvertretende Innenministerin der Ukraine, Tetjana Kowaltschuk, während des Besuchs im NATO-Hauptquartier in der Sitzung der NATO-Ukraine-Kommission mit, entnimmt man der Website des Innenministeriums.

„Die Vertreter des Bündnisses haben die Umsetzung der Reformen im Sicherheits- und Verteidigungssektor der Ukraine sehr hoch ausgewertet. Während der Sitzung erörterten sie die Bereiche der weiteren Zusammenarbeit, insbesondere im Rahmen eines neuen Formats der Partnerschaft der NATO „Ein Partner – ein Plan“, in dem die vorrangige Reform der Sicherheitskräfte ist, einschließlich der Umsetzung von Standards und Werte der NATO“, heißt es in der Meldung.

Das Hauptziel der Sitzung war die Erörterung der Bewertung der Umsetzung des Nationalen Jahresprogramms unter der Schirmherrschaft der NATO-Ukraine-Kommission im Jahr 2019 und des Programmentwurfs für 2020, der nach seinem Wesentlichen und seiner Form dem Format des Aktionsplans maximal angepasst ist.

Im Rahmen des Besuchs traf die Delegation mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und seinen Stellvertretern zusammen.

yv