USA unterstützen Kyjiws Haltung, in Amtsentführungsverfahren nicht einzumischen

Die amerikanische Seite hält die Haltung der Ukraine, ins Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump nicht einzumischen, für richtig, obwohl die ukrainische Frage eine der wichtigsten in diesem Prozess ist.

Dies sagte der ukrainische Botschafter in den USA, Wolodymyr Eltschenko am Dienstag, den 14. Januar in Washington, teilte der eigene Reporter von Ukrinform.

Darüber hinaus betonte der Diplomat, dass die Behandlung des Amtsenthebungsverfahrens eine innere Angelegenheit der USA sei.

Die Demokraten im Repräsentantenhaus hatten Ende September ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident eingeleitet, nachdem es bekannt wurde, dass er die Militärhilfe an die Ukraine verzögert hat.   

Trumps Opponenten warfen ihm insbesondere vor, den Druck auf Kyjiw ausgeübt zu haben, um gegen die Familie Joe Bidens, der Trumps größte Konkurrent bei der Wahl ist, zu ermitteln.

Am 19. Dezember haben die Abgeordneten des Repräsentantenhauses für die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump nach Anklagepunkten Machtmissbrauch und Behinderung der Ermittlungen des Kongresses gestimmt.

Im Senat können die Anschuldigungen bezüglich des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident am kommenden Dienstag, den 21. Januar behandelt werden. 

nj