Ukrainische Experten und Bergungskräfte in Teheran eingetroffen

Fotos, video

Die Experten und Bergungskräfte aus der Ukraine sind in der iranischen Hauptstadt Teheran eingetroffen, um gemeinsam die Ursache des Absturzes einer Passagiermaschine von Ukraine International Airlines zu untersuchen.

Nach Angaben der Sprecherin des ukrainischen Präsidenten, Julia Mendel, sind im 45-köpfigen ukrainischen Team Fachleute aus dem Katastrophenschutzdienst, dem Verteidigungs- und Innenministerium, dem Außenministerium, dem Sicherheitsdienst SBU, dem Rat für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, der Luftfahrtbehörde, des Nationalen Büros Büro für Flugunfalluntersuchungen und der Fluggesellschaft Ukraine International Airlines.

Dem Katastrophenschutzdienst zufolge landete die Maschine der ukrainischen Streitkräfte IL-76 um 3:30 Uhr auf einem Flughafen in Teheran.

Die Boeing-737 von Ukraine International Airlines war am 8. Januar nach Abflug vom Imam-Chomeini-Flughafen in der Nähe von Teheran abgestürzt. Die Maschine war auf dem Weg von der iranischen Hauptstadt nach Kyjiw. Beim Absturz starben 176 Menschen, darunter 167 Insassen und neun Besatzungsmitglieder.