Umfragewerte für Selenskyj sinken

52 Prozent der Ukrainer stehen Ende November dem Präsidenten Selenskyj positiv und 19 Prozent negativ gegenüber. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „KMIS“. Im September 2019 lag die Beliebtheit von Selenskyj bei 73 Prozent. Dann fiel die Beliebtheit des Staatschefs im Oktober auf 66 Prozent und Anfang November auf 64 Prozent.

Laut der Umfrage waren Ende November 54 Prozent der Befragten mit der Arbeit Selenskyj zufrieden. Das ist um 10 Prozent weniger als Anfang des Monats. Die Zahl der Unzufriedenen stieg von 23 auf 36 Prozent.

Die Umfragewerte der Regierung und des Parlaments sinken seit dem Oktober auch. Ende November sind mit der Tätigkeit der Regierung 44 Prozent der Ukrainer zufrieden, ein Minus von 7 Prozent am Anfang des Novembers. 48 Prozent der Menschen kritisieren die Regierung, am Anfang des Monats gab es noch 37 Prozent der Unzufriedenen. 45 Prozent der Befragten beurteilten Ende November die Tätigkeit des Parlaments positiv (Anfang des Monats 36 Prozent). 52 Prozent bewerteten die Arbeit des Parlaments negativ, ein Plus von 12 Prozent.

Der Regierungschef Olexij Hontscharuk kam in der Umfrage auf 11 Prozent Zustimmung. 25 Prozent äußerten sich über seine Tätigkeiten negativ. Mit der Arbeit des Parlamentschefs Dmytro Rasumkow sind Ende November 24 Prozent der Ukrainer zufrieden und 16 Prozent unzufrieden.

Der „KMIS“-Umfrage (computer-assisted telephone interviews) wurde 22. bis 22. November durchgeführt. Befragt wurden 1500 Menschen ab 18. Lebensjahr in allen Regionen der Ukraine, außer der besetzten der Ostukraine und der Krim. Die Fehlerquote liegt bei rund 3 Prozent. Die vorherigen Umfragen wurde von „KMIS“ vom 4. bis 7. November, vom 9. bis 11. Oktober und vom 6. bis 19. September durchgeführt.