Selenskyj und Präsident Litauens Nauseda unterzeichnen Deklaration zur Entwicklung von strategischer Partnerschaft

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj und sein Amtskollege aus Litauen, Gitanas Nauseda, haben nach einer Sitzung des Rat der Präsidenten beider Länder eine Reihe von Dokumenten unterzeichnet.

Wie die Pressestelle des ukrainischen Staatschefs mitteilte, wurde auch eine Deklaration zur Entwicklung der strategischen Partnerschaft zwischen beiden Ländern für den Zeitraum 2020 bis 2024. Die Deklaration wird eine Art von Roadmap für bilaterale Beziehungen und bildet Grundlage für weitere Schritte im Zusammenhang mit einer Reihe von Fragen der bilateralen, regionalen und internationalen Zusammenarbeit, heißt es.

Die Deklaration sieht auch die Umsetzung von einigen gemeinsamen Maßnahmen in den Bereichen regionale und internationale Sicherheit, europäische und euro-atlantische Integration, soziale Politik, Handel, wissenschaftliche, kulturelle und humanitäre Zusammenarbeit durch beide Länder vor.

Der Vizechef des Büros des ukrainischen Präsidenten Ihor Schowkwa und die außenpolitische Beraterin der Staatschefs Litauens, Asta Skaisgirytė, unterschieben auch das Protokoll der 12. des Präsidentenrates. Im Protokoll wird die dauernde russische Aggression gegen die Ukraine und die Besatzung der Krim und der Gebiete in der Ostukraine entschieden verurteilt. Im Dokument wurden auch die europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine mit dem Ziel der vollen Mitgliedschaft bei der NATO und EU unterstützt.

Vizepremier und Minister für IT-Transformation der Ukraine Mychailo Fedorow und der litauische Energieminister Žygimantas Vaičiūnas unterzeichneten eine Absichtserklärung über die gegenseitige Anerkennung der elektronischen Identifikation und Dienstleistungen für elektronische Transaktionen zwischen dem ukrainischen Ministerium für IT-Transformation und dem Ministerium für Wirtschaft und Innovationen Litauens.

Verteidigungsminister beider Länder, Andrij Sahorodnjuk und Raimundas Karoblis, unterzeichneten eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit von Behörden im Bereich Cybersicherheit.