Tschechien verurteilt Annexion der Krim durch Russland

Die Tschechische Republik halte die Annexion der Krim durch die Russische Föderation für illegal und verurteile sie, erklärte der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis auf dem mit dem ukrainischen Ministerpräsidenten Oleksij Hontscharuk gemeinsamen Briefing, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Die Tschechische Republik hält die Annexion der Krim zweifellos für illegal und verurteilt sie“, sagte Babis.

„Für uns sind solche Einheit und klare Position der Tschechischen Republik, als unserer Partnerin und Verbündeten, sehr wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass der Aggressor immer eine klare und scharfe Abwehr in Form von Sanktionen und anderen Maßnahmen erhalten soll, die ihn dazu stimulieren wird, aggressive Maßnahmen zu unterlassen“, sagte Hontscharuk.

Er betonte ferner, die Tschechische Republik sei eines der wenigen Länder, das alle Hindernisse für Waffenlieferungen an die Ukraine vollständig aufgehoben hat und zusammen mit Kanada, Frankreich und dem Vereinigten Königreich zu den vier Staaten gehört, die auf diese Weise ihre klare Haltung der Unterstützung der Ukraine bekundet haben.

Außerdem bezeichnete der ukrainische Premier das Treffen mit seinem tschechischen Amtskollegen als entscheidend, da eine Delegation aus Tschechien eines solchen Niveaus schon länger als zehn Jahre in der Ukraine nicht gewesen sei. „Das ist ein großer Schritt, um die Beziehungen zwischen der Ukraine und der Tschechischen Republik noch erfolgreicher zu gestalten“, sagte Hontscharuk.

yv