Trump verspricht, Stenogramm des Gesprächs mit Selenskyj zu veröffentlichen

US-Präsident Donald Trump erklärte, er könne am Donnerstag, den 14. November das Stenogramm des ersten Telefonats mit Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj, das im April stattfand, veröffentlichen lassen.

Dies erklärte er bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem türkischen Staatschef Tayyip Erdogan im Weißen Haus, auf die Fragen von Journalisten geantwortet zu haben.

"Ich habe es vor, meine ich, am Donnerstag, das Stenogramm des zweiten Telefonats, das in der Tat das erste war, zu veröffentlichen. Und Ihr könnt darauf kommen, was Ihr darüber denkt", sagte Trump.

US-Präsident betonte auch, er möchte wissen, wer sei der Informant, der sich über ihn wegen des zweiten, Juli-Gesprächs mit Selenskyj beschwert habe.

Wie Ukrinform berichtete, hätte das zweite Gespräch des US-Präsidenten mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj am 25. Juli starke Besorgnis in der US-Administration ausgelöst. In Ergebnis entstand eine Beschwerde des "Denunzianten". Und die Demokraten im Repräsentantenhaus hatten ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eingeleitet.

nj