Deutsche Botschafterin Anka Feldhusen: Dezentralisierung bringt Staat näher an Bürger

fotos

Die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in der Ukraine, Anka Feldhusen, hat auf einer Konferenz in Kyjiw erklärt, die Reform der Dezentralisierung sei eine Chance, das Vertrauen der ukrainischen Bürgerinnen und Bürger in die Institutionen der Staatsmacht wiederherzustellen, lässt ein Ukrinform-Korrespondent mitteilen.

„Ehrgeizige Reformen, vor allem die Dezentralisierungsreform, haben einen positiven Einfluss und werden schneller umgesetzt als von vielen Experten erwartet. Die Gemeinden schaffen heute die Lebensbedingungen der Bürger viel mehr denn je... Auch wird die Dezentralisierung den Staat an die Bürger näher bringen, so gibt es eine Chance, das längst verlorene Vertrauen der Bürger in die Institutionen der Behörden durch Berichterstattung und Beteiligung der Bürger an Beschlüssen von Anfang an wiederherzustellen“, sagte Frau Feldhusen.

Sie fügte hinzu, dass die Reform der Dezentralisierung und der lokalen Selbstverwaltung, aus der Sicht Deutschlands, für die Ukraine auf ihrem Weg zu einer stabilen, sicheren und effektiven Demokratie von großer Bedeutung sei.

Die Konferenz hat das Programm für die Ukraine „U-LEAD mit Europa“ organisiert, das von der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten Dänemark, Estland, Deutschland, Polen und Schweden kofinanziert wird. Das Programm kooperiert mit dem Ministerium für die Entwicklung von Gemeinden und Gebiete der Ukraine.

yv