Bestimmter Termin des Normandie-Gipfels lässt Ergebnis erreichen - Prystajko

Die Ukraine bestehe auf die Durchführung eines Normandie-Vier-Gipfels, denn eben die Staatshefs dieser Länder könnten zu Drivern für die Regelung des bewaffneten Konflikts im Donbass sein.

Dies erklärte der ukrainische Außenminister Wadym Prystajko in einem Interview für Ukrinform.

"Seit dem jüngsten Treffen der Spitzenpolitiker der Normandie-Vier sind drei Jahre vergangen. Den Gipfel nicht durchzuführen, bedeutet, nicht alle Möglichkeiten (Regelung des bewaffneten Konflikts im Donbass - Red.) zu nutzen. Leider oder glücklicherweise sind die Staats- und Regierungschefs oft Driver für mögliche Veränderungen ", sagte Prystajko.

Darüber hinaus stimmte der Außenminister zu, dass das Interesse der ukrainischen Seite am Normandie -Treffen seinen "Preis" für sie erhöhe und Russland ermögliche, sein Spiel fortzusetzen. Zugleich könnte ihm zufolge die Ankündigung eines konkreten Gipfeltermins auch ein Vorteil sein, da eine Chance bestehe, angesichts dieses Termins konkrete Vereinbarungen zu erreichen.

Wie Ukrinform berichtete, äußerte Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit Journalisten am 10. Oktober die Hoffnung, dass bereits in der kommenden Woche der Termin für das Treffen der Staats- und Regierungschefs im Normandie-Format bekannt werde.

nj