Selenskyj: Ukraine gab Atomwaffen ab, verlor aber Territorium und Tausende von Menschenleben

Die Ukraine gab eines der größten Nuklearpotentiale auf dem Planeten ab, weil sie an ihren Beitrag zum Ausbau einer neuen Welt glaubte, aber schließlich verlor sie Teile ihres Territoriums und Tausende von Menschenleben ihrer Bürger.

Das erklärte heute der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, in seiner Rede auf der UN-Generalversammlung, lässt der Ukrinform-Korrespondent aus den USA berichteten.

„Die Ukraine hat immer der Welt ihre Bereitschaft, den Frieden auf zivilisiertem Wege herzustellen, gezeigt, und Schritte in Richtung internationaler Sicherheit gemacht. Zum Beispiel, als sie ihr nukleares Potenzial abgab, das damals übrigens größer als in Großbritannien, Frankreich und China zusammen war“, betonte Selenskyj.

Gleichzeitig warnte er die internationale Gemeinschaft: Für jedermann ist der Gedanke, dass ihn der Krieg in der Ukraine nicht angeht und niemals angehen wird, könnte fatal sein.

„Man kann nicht an das Globale denken und die Augen auf Details schließen, oder, wie es jemandem scheint, sogar Kleinigkeiten. Denn gerade so wurde der Grundstein für zwei Weltkriege gelegt...“, sagte der Präsident der Ukraine.

Er erinnerte daran, dass während der russischen Aggression gegen die Ukraine mehr als 13.000 Menschen getötet, 30.000 verletzt und 1,5 Millionen Menschen gezwungen wurden, ihre Häuser zu verlassen. „Jedes Jahr hört man hier diese schrecklichen Zahlen nur mit einer kleinen Korrektur: Sie steigen jedes Jahr“, sagte Selenskyj.

yv