Treffen ukrainischen Außenministers mit Szijjarto in New York geplant

Der Außenminister der Ukraine, Wadym Prystajko, plant, im Rahmen der UN-Generalversammlung in New York mit dem ungarischen Außenminister Peter Szijjarto zusammenzutreffen, um die Sitzung der NATO-Ukraine-Kommission auf der Ebene der Präsidenten und Minister freizugeben.

Das sagte Prystajko in einem Interview mit der ukrainischen Internetzeitung eurointegration.com.ua.

„Wir planen schon bald ein Treffen mit unseren ungarischen Partnern. Der ungarische Präsident war bei der Amtseinführung anwesend. Nächste Woche plane ich ein Treffen mit dem Minister Szijjarto in New York“, sagte Prystajko.

Wie Ukrinform berichtete, verschlechterten sich die ukrainisch-ungarischen Beziehungen wieder mal, nachdem das vorherige Parlament der Ukraine das Gesetz „Über die Gewährleistung des Funktionierens der ukrainischen Sprache als Staatssprache“ verabschiedet hatte. Ungarn hatte negativ auf die Annahme dieses Gesetzes reagiert.

Früher hatte die ungarische Seite die Verabschiedung des Gesetzes der Ukraine über die Bildung vom 5. September 2017 auch scharf kritisiert, das sich unter anderem durch eine Reihe von Neuerungen unterscheidet, darunter durch die breitere Einführung der ukrainischen Staatssprache, auch in den Bildungseinrichtungen der nationalen Minderheiten.

Trotz zahlreicher Versuche der ungarischen und ukrainischen Seite, Streitigkeiten diplomatisch beizulegen, konnte keine vollständige Einigung erzielt werden. Budapest versucht, die euro-atlantischen Initiativen der Ukraine zu blockieren. In den letzten Jahren fanden die Kontakte hauptsächlich auf der Ebene der Außenminister von Ungarn und der Ukraine - Peter Szijjarto und Pawlo Klimkin - statt.

yv