Premierminister Hontscharuk: Die beste Antwort auf russische Aggression ist unser eigener Erfolg

Der ukrainische Premierminister Oleksij Hontscharuk hält Russland für einen Aggressor, und ruft dazu auf, gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Ukraine mit einem solchen Nachbarn koexistieren kann.

Das sagte er im Rahmen des jährlichen Gipfeltreffens Yalta European Strategy (YES) „Glück jetzt. Neue Ansätze für die Welt in der Krise“, das vom 12. bis 14. September in Kyjiw stattfindet, berichtet ein Reporter von Ukrinform.

„Russland ist ein Aggressor, und hier gibt es keine Fragen. Unsere Ansichten in dieser Hinsicht haben sich seit dem Maidan nicht geändert. Dies schafft jedoch auf keinerlei Weise die Tatsache ab, dass Russland unser größter Nachbar ist, und man muss sich einfach bewusst werden, wie man mit diesem großen Land weiter koexistieren kann“, sagte Hontscharuk.

Ihm zufolge bemühen sich die ukrainischen Behörden, pragmatisch zu sein, und er glaubt, dass die beste Antwort auf jeden Aggressor unser eigener Erfolg sei.

„Wir müssen zeigen, dass wir erfolgreich sind. Wir werden uns als Regierung bestimmt darauf konzentrieren, die Ukraine so schnell wie möglich zu einem erfolgreichen Land zu machen. Dies wird unsere asymmetrische Antwort auf jede Aggression jetzt sein“, betonte der ukrainische Ministerpräsident.

yv