Selenskyj: Wir schätzen Estlands feste Position in Bezug auf Krim und Donbass

Die Ukraine schätze sehr hoch die feste Position Estlands bei der Unterstützung der Souveränität und der territorialen Integrität unseres Landes sowie bei der Verurteilung der russischen Aggression gegen den ukrainischen Staat, erklärte der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, bei gestrigem Briefing nach dem Treffen mit der Staatspräsidentin der Republik Estland, Kersti Kaljulaid, in Kyjiw, teilte der Pressedienst des Präsidenten der Ukraine mit.

„Wir schätzen sehr hoch Ihre aktive und feste Position - sowohl persönliche als auch staatliche – bei der Unterstützung unserer Souveränität, der Verurteilung der russischen Aggression gegen die Ukraine und der kategorischen Nicht-Akzeptanz des Vorgehens der Russischen Föderation auf der Krim und im Donbass“, sagte Selenskyj.

Gleichzeitig stellte er fest, dass der Besuch von Frau Kersti Kaljulaid in Kyjiw ein weiterer Beweis für ihre starke Unterstützung der Ukraine sei.

„Ich verzeichne vereinzelt die von Estland angenommene Entscheidung über die Nichtanerkennung russischer Pässe, die illegal in den vorläufig besetzten Gebieten des ukrainischen Donbass ausgestellt werden“, hat der Präsident der Ukraine betont.

Er dankte auch Estland für seine Hilfe in verschiedenen Bereichen, und insbesondere für die Behandlung und Rehabilitation der ukrainischen Militärangehörigen.

yv