Polen will Ukraine auf europäische Integration vorbereiten

Das polnische Außenministerium sei bereit, ukrainische Diplomaten und Politiker auszubilden und mit ihnen ihre Erfahrungen zu teilen, die auf dem Weg der europäischen und euro-atlantischen Integration gesammelt wurde, erklärte der polnische Außenminister Jacek Czaputowicz im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich der Verleihung den polnischen Diplomaten von diplomatischen Ränge, meldet der Korrespondent von Ukrinform in Polen.

„Wir haben angeboten, Vertreter der neuen ukrainischen Elite an der Diplomatischen Akademie in Form von Vorbereitungskursen auszubilden, die für ihr politisches Leben in ihrem Land benötigt werden“, sagte Czaputowicz.

Er fügte hinzu, dass Polen seine Erfahrungen eines Landes teilen möchte, das sich in der Phase der Transformation und der Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der EU und der NATO befand.

Jacek Czaputowicz betonte, dass dieser Vorschlag nicht nur für Diplomaten gilt, sondern auch für Politiker und Beamte, die an politischen Aktivitäten beteiligt sind.

Er merkte weiter an, dass die Ukrainer, nachdem sie sich mit dem politischen System und dem System des öffentlichen Dienstes Polens vertraut gemacht haben, ihr Land auf besserem Niveau vertreten könnten.

Der polnische Außenminister betonte auch, dass sich die polnisch-ukrainischen Beziehungen „sehr gut“ entwickeln. Er erinnerte daran, dass Polen 1991 als erstes Land der Welt die Unabhängigkeit der Ukraine anerkannt habe.

yv