Prystaiko zeigt Maas Ergebnisse deutscher Unterstützung für Ukraine

Der neue Außenminister der Ukraine Wadym Prystaiko hat seinen deutschen Amtskollegen in die Ukraine eingeladen, um ihm zeigen zu dürfen, wozu Deutschland die Ukraine innerhalb von den letzten fünf Jahren unterstützte.

Dies teilte der Minister mit, indem er das informelle Treffen mit Heiko Maas am Montag in Berlin kommentierte, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.  

"Habe Maas offiziell eingeladen. Es wurde vorgeschlagen, anzusehen, wie die Vereinbarungen umgesetzt werden, beispielsweise bezüglich des Baus der Brücke von Stanyzja Luhanska. Unser Freund und Partner muss sehen, wozu sie innerhalb von diesen fünf Jahren so viel investieren, Sanktionen verhängen, worauf deutsche Unternehmen den Minister und die Kanzlerin ständig hinweisen", sagte Prytaiko.

Beim jetzigen informellen Treffen haben die Parteien versucht, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen und einen breiten Kreis der bilateralen Fragen zu erörtern.

Der ukrainische Außenminister hielt sich am 2. September in der deutschen Hauptstadt als der politische Berater für die Vorbereitung eines Treffens im Normandie-Format auf. Wadym Prystajko soll noch nach Berlin zu einem offiziellen Besuch reisen.  

nj