Selenskyj und US-Vizepräsident Pence treffen sich in Warschau

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj ist am Sonntag in Warschau mit dem Vizepräsidenten der USA, Mike Pence, zusammengetroffen.

Das Treffen fand am Rande der Gedenkfeier zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs statt, wie die Pressestelle des ukrainischen Staatschefs mitteilte. Im Mittelpunkt des Treffens waren die Lage in der Ostukraine und eine schrittweise Strategie für den Rückkehr des Friedens in die Ukraine sowie die militärtechnische Hilfe für die Ukraine. Pence versicherte, dass die USA ihre Position bezüglich der Unterstützung der ukrainischen Souveränität und territorialen Integrität nicht ändern werden.

Selenskyj betonte im Gespräch, dass die Ukraine entschlossen ist, Reformen umzusetzen und Korruption zu bekämpfen. Er versprach auch die Unterstützung für die Entwicklung der Wirtschaft.

Die Gesprächspartner erörterten auch die bilaterale Zusammenarbeit im Energiebereich und betonten die Wichtigkeit der unterschriebenen Absichtserklärung zwischen der Ukraine, Polen und den USA über Gaslieferungen.

Beim Treffen handelte es sich auch um einen zukünftigen Besuchs von Selenskyj in die USA und sein Treffen mit Präsident Trump, heißt es in der Meldung.