Wolodymyr Selenskyj genießt Vertrauen von 70 Prozent der Ukrainer

Das erklärte die Direktorin des Ilko-Kutscheriw-Fonds „Demokratische Initiative“, Iryna Bekeschkina, bei der Präsentation einer Umfrage anlässlich der „100 Tage nach der Präsidentenwahl“ am Mittwoch, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Nach ihren Worten genießt Selenskyj das größte Vertrauen aller Zeiten unter den ukrainischen Staatschefs.

Laut der Umfrage bewerten 63 Prozent der Befragten die ersten Schritte des Präsidenten und seines Teams als positiv. 13 Prozent bewerten diese Schritte negativ und 24 Prozent sind noch unentschieden.

Die Ukrainer nannten in der Umfrage vorrangige Aufgaben für den Präsidenten, sagte Bekeschkina. Das seien eine Waffenruhe in der Ostukraine (71,5 Prozent der Befragten), eine Erhöhung der Lebensstandards (Löhne, Rente usw.) (44 Prozent), niedrigere Kommunaltarife (31 Prozent), Strafe für korrumpierte Beamte (21,5 Prozent), weniger Einfluss der Oligarchen aus die Politik (18 Prozent).

Der Umfrage wurde vom Ilko-Kutscheriw-Fonds „Demokratische Initiative“ gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut „KMIS“ vom 08. bis 20. August durchgeführt. Befragt wurden etwa 2040 Menschen in 104 Ortschaften in allen Regionen der Ukraine, außer der besetzten der Ostukraine und der Krim. Die Fehlerquote liegt bei rund 2.3 Prozent.