US-Besuch von Selenskyj: Seine Fortschritte auf Agenda

Das Datum des US-Besuchs von Wolodymyr Selenskyj ist bisher nicht vereinbart.

Dies erklärte der US-Sondergesandte für die Ukraine Kurt Volker in einem Interview für den TV-Sender "Prjamyj".

"Der Präsident Selenskyj hat bisher keine Möglichkeit, seine Initiativen zu verwirklichen, weil das Parlament seine Arbeit noch nicht begonnen hat. Ich glaube, es kommt schon in der nächsten Woche zustande. Und dann werden wir sehen, welche Regierung gebildet wird, wer Premierminister wird, wer das Außenministerium leiten wird. Und wir wollen mit der neuen Mannschaft an der Verwirklichung aller erklärten Absichten und Initiativen eng zusammenarbeiten. Und wir möchten, dass wir zum Zeitpunkt des Besuches des Präsidenten Selenskyj im Weißen Haus darüber sprechen könnten, was die ukrainische Macht erreicht hat und über unsere Errungenschaften in der zweiseitigen Zusammenarbeit", sagte Volker.

Wie Ukrinform mitteilte, wurde am 6. August im Büro des Präsidenten Selenskyj die Informationen der Massenmedien darüber widerlegt, dass die amerikanische Seite das Treffen Selenskyj mit Trump angeblich nicht vereinbare, bis Andrij Bohdan der Chef des Büros des Präsidenten bleibe. Im Büro des Präsidenten betonte man, dass der Verhandlungsprozess zur Vorbereitung des Besuches Selenskyj in den USA auf Einladung Trumps dauere.

Der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Kurt Volker, bestätigte auch am 27. Juli, dass die Einladung Trumps seine Gültigkeit behalte, der ukrainischen Seite wurden keine Bedingungen gestellt.

nj