Botschaft der Ukraine in USA ruft Spitzenpolitiker der Welt auf, Russland zu Respekt der Weltordnung zu zwingen

Die Botschaft der Ukraine in den USA forderte die Anführer der G7-Staaten auf, die Russische Föderation zu zwingen, zum konstruktiven Verhalten zurückzukehren.

Dies schrieb die ukrainische diplomatische Vertretung  in Facebook. 

"Zeigen sich wegen angeblicher Annahmen bezüglich einer Möglichkeit der Rückkehr der Russischen Föderation zur G7 besorgt", heißt es in der Mitteilung.

Die ukrainische Botschaft machte deutlich, dass Russland 2014 aufgrund der gesetzwidrigen Krim-Annexion und Anwendung von Gewalt unter Völkerrechtsverletzung aus der damaligen G8-Gruppe ausgeschlossen wurde.

Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan und die USA haben die Sanktionen gegen Moskau verhängt.

Gleichwohl erklärte US-Präsident Donald Trump am 20. August, er würde vorschlagen, in Russlands Rückkehr zum Format G8 einzuwilligen, wenn die USA im kommenden Jahr den Vorsitz der G7 haben werde.

Nach dieser Erklärung verbreitete CNN eine Mitteilung unter Berufung auf eine Quelle in der Tramps Administration, dass der französische und der amerikanische Präsident während eines Telefongesprächs am Dienstag angeblich vereinbart hätten, bereits im folgenden Jahr Russland zur G7 zurückzukehren.

Deutschland und Großbritannien sind gegen die Rückkehr Russlands zur G7.

nj