Ständiger Vertreter Israels bei UN dankt der Ukraine für Empfang von Netanjahu

Die Beziehungen zur Ukraine seien wichtig für den Staat Israel und die israelische Seite sei zufrieden mit dem Empfang von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Kyjiw und der Unterzeichnung bilateraler Abkommen, sagte der Ständige Vertreter des Staates Israel im UN-Hauptquartier, Danny Danon, auf die Fragen vom Ukrinform-Korrespondenten in den USA.

„Wir schätzen die Beziehungen zur Ukraine. Wir sind zufrieden mit dem Empfang von der ukrainischen Seite und mit den unterzeichneten Vereinbarungen“, sagte er.

Danon fügte hinzu, dass der Besuch für Ministerpräsident Netanjahu sehr wichtig sei.

„Wir möchten dem ukrainischen Volk und der Regierung für den Empfang des Premierministers in Kyjiw danken“, fasste er zusammen.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hielt sich bis zum Vorabend zu einem zweitägigen Besuch in Kyjiw auf. Es war der erste Besuch des israelischen Regierungschefs in der Ukraine in den letzten 20 Jahren.

Die Ukraine und Israel haben eine Reihe von bilateralen Dokumenten zur Zusammenarbeit in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung, Kultur und anderen Bereichen unterzeichnet.

Die Ukraine und Israel haben im Januar 2019 das Freihandelsabkommen unterzeichnet. Das neue Freihandelsabkommen soll den Handel zwischen den beiden Ländern liberalisieren, und zwar, die Einfuhrzölle auf Industriewaren aufheben.

Am 11. Juli ratifizierte die Werchowna Rada der Ukraine das Freihandelsabkommen zwischen der Ukraine und Israel.

yv