Selenskyj ruft Israel auf, Holodomor als Genozid anzuerkennen

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat bei dem mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gemeinsamen Briefing in Kyjiw an den Staat Israel appelliert, den Holodomor von 1932-1933 als Völkermord am ukrainischen Volk anzuerkennen, ließ ein Ukrinform-Korrespondent berichteten.

„Die Ukraine und Israel haben langjährige historische Verbindungen. Unsere Völker haben alle Tragödien der neusten Geschichte - den Holodomor und den Holocaust, den Zweiten Weltkrieg, das totalitäre Sowjetregime – erlebt. Ich weiß, wie die Medien während des Besuchs des Premierministers Israels über den Besuch des israelischen Ministers des Nationalen Holodomor-Denkmals positiv berichten. Ich verstehe, wie warm das von der ukrainischen Gesellschaft wahrgenommen wird. Ich habe an die israelische Seite appelliert, den Holodomor als Völkermord an der ukrainischen Bevölkerung anzuerkennen“, sagte Selenskyj.

Er erinnerte daran, dass er zusammen mit Netanjahu die Opfer der Massenerschießungen und des Holocaust in Babyn Jar gedenken werde.

„All dies sind bittere Momente unserer gemeinsamen Geschichte, die uns mit der Hoffnung auf eine helle Zukunft und die Unmöglichkeit der Wiederholung ähnlicher Tragödien verbinden sollten“, betonte der Präsident der Ukraine.

yv