Danyljuk: Medwedtschuks Wahl zur Rada stellt Bedrohung für nationale Sicherheit dar

Die Wahl des Vorsitzenden der politischen Kraft „Oppositionsplattform - für das Leben“ Wiktor Medwedtschuk zur Werchowna Rada der Ukraine stelle eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der Ukraine dar, da der Politiker eine klare kremlorientierte Position habe, erklärte der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine, Oleksandr Danyljuk, in einem Interview mit bbc.com.

„Es ist klar, dass Medwedtschuk eine klare Kreml-Orientierung hat, und so wird er die Möglichkeit haben, den Parlamentsplatz zu nutzen, und nicht nur dort einfach zu sitzen. Ist das eine Bedrohung? Ja, es ist eine Bedrohung. Aber letztendlich wurde er zum Abgeordneten gewählt, die Ukraine ist ein demokratischer Staat, deshalb muss man auch mit solchen Herausforderungen im Parlament arbeiten können. Und nicht nur im Parlament“, glaubt Danyljuk.

Die vorgezogenen Parlamentswahlen fanden in der Ukraine am 21. Juli 2019 statt.

Am 3. August stellte die Zentralwahlkommission der Ukraine die Ergebnisse der vorgezogenen Wahlen der ukrainischen Volksabgeordneten im landesweiten Mehrmandatswahlkreis fest: Diener des Volkes - 43,16 Prozent der Stimmen (124 Sitze im Parlament), Oppositionsplattform – für das Leben – 13,05 Prozent (37 Sitze), Batkiwschtschyna - 8,18 Prozent (24 Sitze), Europäische Solidarität - 8,10 Prozent (23 Sitze) und Holos - 5,82 Prozent (17 Sitze).

yv