EU: Russland muss Verantwortung für MH17 anerkennen und mit Untersuchung zusammenarbeiten

Die EU fordere Russland erneut auf, die Verantwortung für die Tragödie des MH17-Fluges der Malaysia Airlines vor fünf Jahren über der Ukraine im besetzten Gebiet anzuerkennen, geht aus der Erklärung der Hohen Vertreterin der EU im Namen aller Mitgliedstaaten hervor, die auf der Website des Europäischen Rates veröffentlicht ist.

„Unsere Herzen sind mit denen, die die Angehörigen verloren haben, und wir teilen ihre Trauer mit ihnen. Die Europäische Union bekräftigt wieder mal ihre volle Unterstützung für alle Bemühungen zur Herausfindung der Wahrheit, Gerechtigkeit und Verantwortung im Interesse der Opfer und ihrer Angehörigen gemäß der Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen 2166“, heißt es in dem Dokument.

„Die EU fordert Russland auf, die Verantwortung zu übernehmen und bei den laufenden Ermittlungen uneingeschränkt zusammenzuarbeiten. Die EU drückt ihre volle Überzeugung in der Unabhängigkeit und Professionalität der umzusetzenden Rechtsverfahren aus“, betont die EU-Erklärung.

yv