Selenskyj bei Treffen mit Außenministerin Kanadas Freeland: Kurs auf NATO- und EU-Mitgliedschaft unverändert

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat sich im Rahmen seines Besuchs mit Außenministerin des Landes Chrystia Freeland getroffen.

Selenskyj bedankte sich bei Kanada für eine umfassende Unterstützung der Ukraine auf der bilateralen und internationalen Ebene, teilte die Pressestelle des ukrainischen Staatschefs. Er und Chrystia Freeland hätten die Wichtigkeit der Konsolidierung der internationalen Koalition für die Bekämpfung der russischen Aggression betont. Der Präsident dankte Freeland auch für die Organisation einer Konferenz zu Reformen in der Ukraine.

Beim Treffen betonte Selenskyj, dass der Kurs der Ukraine auf die Mitgliedschaft in der EU und NATO unverändert bleibt. Er hoffe auf eine weitere Zusammenarbeit mit Kanada für die euro-atlantische Integration der Ukraine.

Nach Angaben des Büros des Präsidenten wird Selenskyj am 2. Juli Gespräche auch mit dem Regierungschef Kanadas, Justin Trudeau, dem Sonderbeauftragten der USA für die Ukraine, Kurt Volker, der EU-Kommissarin, Elzbieta Bienkowska und mit der Führung des Weltkongresses der Ukrainer führen.