Eigentümer von „112 Ukraine“ und „NewsOne“ kauft auch TV-Sender „Zik“: Bekannte Journalisten und Manager verlassen den Sender

Der Parlamentsabgeordnete von dem „Oppositionellen Block“, Taras Kosak, hat den TV-Sender „Zik“ gekauft. Das berichtete „112 Ukraine“.

Kosak ist Eigentümer von zwei weiteren Sendern „112 Ukraine“ und „NewsOne“. „NewsOne “ erwarb er im Oktober 2018, „112 Ukraine“ im Dezember 2018.

Kosak nannte den Kauf einen „pragmatischen Schritt“. Er könne damit das größte Netz aus den Nachrichtensendern bauen.

Alle drei Sende gehören laut Kosak zu seinem Medienholding „Nowyny“. Chef des Holdings sei Olexij Semenow.

Bekannte Journalisten und Manager des Senders verlassen nach dem Kauf „Zik“. Die Chef-Redakteurin von IA Zik Tetjana Wergeles schrieb auf Facebook, sie habe bei „Zik“ gekündigt. Taras Kosak sei Komplize von Wiktor Medwedtschuk und sie sehe kein Möglichkeit für sich, für den Sender zu arbeiten.

Der Journalist Wachtang Kipiani, Autoro und Moderator der Sendung „Historische Prawda“, schrieb, „Medwedtschuk ist Feind meines Landes“. Er kündigte die Schließung der Sendung an. Der Nachrichtenchef bei „Zik“ Roman Nedselskyi schrieb auf Facebook, der Kanal „Zik“ gehöre jetzt Medwedtschuk und er verlasse den Kanal.

Wiktor Medwedtschuk ist prorussischer Politiker. Der russische Präsident Putin ist Pate seiner Tochter.