Präsident trifft sich mit dem OSZE-Vorsitzenden Lajcak

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat während des Treffens mit dem amtierenden OSZE-Vorsitzenden der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), dem Minister für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten der Slowakischen Republik, Miroslav Lajcak, versichert, die Feuereinstellung und die Wiederherstellung des Friedens im Donbass seien eine Schlüsselpriorität seiner Tätigkeit, lässt der Pressedienst des ukrainischen Staatspräsidenten mitteilen.

„Für mich ist das das Hauptziel, den Krieg zu stoppen, das Feuer zu stoppen, unsere Geiseln nach Hause zu bringen“, sagte Selenskyj.

Nach seinen Worten unternimmt die Ukraine eine Reihe von Schritten, um Frieden herzustellen, insbesondere intensiviert sie den Minsker Prozess.

„Wir können lange nicht warten, weil wir über das Leben unserer Leute sprechen, und deshalb haben wir schon heute versucht, die Gespräche im Rahmen der Trilateralen Kontaktgruppe umzugestalten. Ein Treffen gab es bereits, es wurde der Vertreter der Ukraine in Trilateraler Kontaktgruppe ernannt - der zweite Präsident der Ukraine, Leonid Kutschma, und andere Fachleute für die Arbeit in ihren Untergruppen“, erzählte Selenskyj.

Das ukrainische Staatsoberhaupt dankte für die aktive Rolle der OSZE, insbesondere der Sonderbeobachtungsmission in der Ukraine, bei der Lösung der Situation im Donbass.

Herr Lajcak hat seinerseits der ukrainischen Seite die Bereitschaft der OSZE versichert, in jeder Hinsicht zur Erreichung des stabilen Friedens im Donbass beizutragen.

yv