Außenminister von Frankreich und Deutschland geben nach Treffen mit Selenskyj Erklärung ab

Frankreich und Deutschland drücken eine starke Unterstützung für die Ukraine bei der Wiederherstellung der territorialen Integrität, der Wiederaufnahme der Verhandlungen im Normandie-Format auf höchster Ebene und der Fortsetzung der Reformen aus, heißt es in der gemeinsamen Erklärung des französischen Außenministers Jean-Yves Le Drian und des deutschen Außenministers Heiko Maas, die heute nach dem Besuch in Kyjiw abgegeben wurde, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Frankreich und Deutschland bleiben fest konzentriert auf der Lösung des Konflikts in der Ostukraine und der Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine. Wir begrüßen die Zusicherung von Präsident Selenskyj hinsichtlich der Priorität bei der Wiederherstellung des Friedens und seiner Verpflichtungen nach den Minsker Abkommen, und auch im Normandie-Format für die Erreichung einer Lösung durch Verhandlungen mit Russland“, unterstrichen die Minister.

Sie haben dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gewünscht, den neuen Impuls für diesen Verhandlungsprozess zu geben.

Die Außenminister von Frankreich und Deutschland zeigten sich auch zufrieden mit dem Treffen mit dem Präsidenten Selenskyj in Kyjiw, das die Unterstützung für die Ukraine von Frankreich und Deutschland in der Zeit der großen Herausforderungen für den Staat gestärkt hat.

Le Drian und Maas haben den Vorfall in der Straße von Kertsch angesprochen, dessen Risiken immer noch sehr hoch bleiben.

„Frankreich und Deutschland werden weiter die bedingungslose Freilassung der Besatzungen verlangen, was innerhalb von mehreren Monaten erklärt wird, und wie das der Internationale Seegerichtshof vom 25. Mai fordert“, geht weiter aus der gemeinsamen Erklärung hervor.

Die beiden Außenminister haben unterstrichen, dass es heute mehr denn je zuvor wichtig ist, dass Russland den politischen Willen und die Verantwortung zur Wiederherstellung des Vertrauens zwischen den Parteien zeigt. Insbesondere erwartet man von Russland die sofortige Freilassung von 24 ukrainischen Seeleuten.

„Deutschland und Frankreich unterstützen die Parteien, um zu helfen, die konstruktiven Verhandlungen wiederherzustellen. Die Diskussionen werden zwischen den Parteien in Kürze fortgesetzt, besonders, um die Bedingungen für die Abhaltung des Gipfels von Staats- oder Regierungschefs im Normandie-Format zu gewährleisten“, schlossen die Minister.

yv